Tourismus

Kroatiens Tourismus im Rekordfieber

Der Tourismus in Kroatien bricht neue Rekorde. Im ersten Halbjahr 2017 besuchten rund 5,4 Millionen Touristen das Adrialand. Das war um 23 Prozent...

14.07.2017

Es begann mit der „Backhexe“, einem tragbaren Backrohr (1947): Heute zählt Winterhalter, mit Werken in Baden Württemberg, der Schweiz und Thailand zu den führenden Spülgeräteherstellern weltweit.

13.07.2017

Die für Märkte zuständige Wiener Stadträtin Ulli Sima will die Nebenrechte von Marktständen, die eine teilweise gastronomische Nutzung erlauben, drastisch einschränken.

13.07.2017

Mit dem diese Woche erfolgten Spatenstich für den insgesamt 9. C+C-Markt verwirklicht Transgourmet eine lange gehegtes Ziel: Endlich im äußersten Westen Österreichs präsent zu sein.

13.07.2017

Es muss nicht immer Mozart sein: ein jazzig-modernes Hotelkonzept der Deutschen Hospitality wird demnächst die touristische Szene der Hauptstadt bereichern.

13.07.2017

Eine Befragung der Plattform „Wellness Heaven“ bringt es an den Tag: Handtücher und Bademäntel nehmen die Gäste am häufigsten mit. Gestohlen werden aber auch Klaviere oder ausgestopfte Tiere.

11.07.2017

Betroffen von Rückgängen sind vor allem Würstlstände und ethnische Angebote wie Kebabbuden. Ein Grund ist die wachsende Konkurrenz durch Lieferdienste.

11.07.2017

Unter dem Motto „Schwein ist fein“ wird im Jahr 2017 das Thema Schwein und sein Stellenwert in der Spitzengastronomie näher beleuchtet. Starkoch Konstantin Filippou fungiert als Aushängeschild der...

11.07.2017

Konstituierende Sitzung des Vorstandes von GV-Austria. Der Dachverband der österreichischen Gemeinschaftsverpfleger legte vier Schwerpunkte für die nächsten vier Jahre fest.

05.07.2017

Nach neuem KV für Zugkellner will sich auch Attila Dogoudan wieder mit „Henry am Zug“ für das Catering der ÖBB-Züge bewerben. Heißt es vonseiten des Bahnmanagements.

05.07.2017

Graz honoriert die Umwelt- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen bei der Neugestaltung des Brauereireviers. Gärwärme heizt 800 Wohnungen.

04.07.2017

Die Nachfrage nach Hotelimmobilien in Österreich bleibt hoch. Vielfach kommt das Angebot der Nachfrage nicht mehr nach. Kleinere Transaktionen prägten das erste Halbjahr.

04.07.2017

In den Tourismusschulen Bad Gleichenberg wird Nachwuchsförderung ernst genommen: Jedes Jahr werden 15 junge Köchinnen und Köche im Alter zwischen elf und 13 Jahren intensiv am Herd geschult.

03.07.2017

Als „größte Kantine der Welt“ feiert das Münchner Start-up „Spendit“ seine Geschäftsidee. Der gute alte Essensgutschein wird hier durch die App „Lunchit“ ersetzt. Der Nutzer muss hier nur noch Belege...

03.07.2017

Der Naturparkregion wurde der Ehrenpreis Tirol Touristica 2017 verliehen. Eine große Anerkennung für einen zwei Jahre dauernden Prozess der Markenfindung.

03.07.2017

PULS 4-Star Oliver Hoffinger entwickelt für VIVA neue Sandwich-Varianten. Das erste Genussbrötchen ist eine österreichische Variante des klassischen Pastrami-Weckerls.

Meist gelesen

Gastronomie

Haubenkoch Josef Trippolt verstorben

Er war über viele Jahre eine fixe Größe in der Kärntner Spitzengastronomie: Gestern ist Josef Trippolt vom Bärenwirt in Bad St. Leonhard 69-jährig gestorben.
Märkte

WM für Bier-Sommeliers: Österreich stellt A-Team

Im September findet in München die 5. Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers statt. Mit dabei: Ein zehnköpfiges, bieriges A-Team aus Österreich.
Gastronomie

Allergene: Buchstabensalat wird entrümpelt

Die Regierung will – noch vor der Wahl – eine gesetzliche Missgeburt bereinigen: Bei der Allergenverordnung soll es Entschärfungen auf ein Normalmaß geben.

Newsletter bestellen