Kaffee werden viele positive Wirkungen nachgesagt. Bild: Kaffeeverband

Kaffee schützt vor Diabetes
21.09.2009
Aktuelle wissenschaftliche Studien belegen die positive Wirkung von regelmäßigem Kaffeekonsum gegen Diabetes.

Das beliebteste Heißgetränk der Österreicherinnen und Österreicher erweist sich, wie schon in seinen Urzeiten, als gesundheitsförderndes Genussmittel. Die weltweite Ausbreitung der Typ-2-Diabetes schreitet in großen Schritten voran. Die Wissenschaft sucht intensiv nach Faktoren, mit denen sich diese Tendenzen begrenzen lassen. Gerade in den letzten Jahren konnten dabei wichtige Ansätze zum Thema Kaffee und dessen Wirkung auf Diabetiker geliefert werden.

So belegen aktuelle Studien, dass regelmäßiger Konsum von Kaffee das Risiko für Typ-2-Diabetes signifikant reduzieren kann. Diese Wirkung wurde sowohl bei koffeinhaltigem als auch entkoffeiniertem Kaffee festgestellt. Die positiven Wirkungen sind auf die Kombination von Inhaltsstoffen im Kaffee zurück zu führen, formulierten Wissenschaftler in der Studiensammlung „Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit – Was sagt die Wissenschaft“.

Des Weiteren soll Kaffee einen positiven Einfluss auf die Glukose-Toleranz haben und auch auf den Blutzuckerspiegel sind positive Wirkungen aus den Untersuchungen ableitbar. Darüber hinaus stimuliert Koffein die Insulin produzierenden Zellen.

„Die exakten Wirkmechanismen sind jetzt Gegenstand weiterer, breit angelegter Untersuchungen. Sicher ist, dass in Zukunft Kaffee als gesundheitsförderndes Genussmittel, wie schon in der Frühzeit des Kaffeekonsums, wieder an Bedeutung gewinnen wird“, ist sich Helmut Grafinger, Geschäftsführer des Österreichischen Kaffee- und Teeverbandes sicher.

www.kaffeeteeverband.at