Florierendes Geschäft.

© Bild: Heineken

Heineken steigerte Umsatz und Gewinn

12.02.2018 - 22 Milliarden Euro Umsatz und fast zwei Milliarden Euro Gewinn verzeichnete die weltweit zweitgrößte Brauerei.

 

Der niederländische Brauereikonzern Heineken hat nach eigenen Angaben eines der besten Ergebnisse der vergangenen Jahre erzielt: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5,3 Prozent auf 21,9 Mrd. Euro, der Gewinn um 25,6 Prozent auf 1,93 Mrd. Euro, wie Heineken mitteilte. Die Aktionäre können mit einer um 13 Cent höheren Dividende in Höhe von 1,47 Euro rechnen. Heineken, im 19. Jahrhundert gegründet und heute zweitgrößte Brauerei der Welt nach AB InBev, verkauft mehr als 250 Bier- und Cidermarken, darunter Heineken, Strongbow und Amstel.

Im vergangenen Jahr kaufte der Konzern den brasilianischen Getränke- und Bierhersteller Kirin, die kalifornische Brauerei Lagunitas und zusammen mit einem Investmentfonds den britischen Pub-Betreiber Punch Taverns. Auch in diesem Jahr rechnet der Konzern mit steigendem Umsatz und Gewinn. Heineken ist die Mutter der Brau-Union, zu der unter anderem die Marken Gösser, Schwechater, Zipfer, Puntigamer und Reininghaus gehören.

Meist gelesen

Hotellerie

B&B Hotels starten in Österreich

Noch in diesem Jahr wird die am schnellsten wachsende Hotelgruppe im Economy-Segment Premiere in Österreich feiern. Und zwar in Graz.
Tourismus

Eurowings will Niki mieten

Den Kauf hat die EU-Wettbewerbsbehörde noch verhindert. Nun könnte es aber eine Mietlösung geben.
Hotellerie

Ischler Hotel „Royal“ wird generalsaniert

In Bad Ischl ist jetzt der Startschuss für den Umbau des Vier-Sterne-Hotels „Royal“ gefallen. 14 Millionen Euro fließen in die Modernisierung.

Newsletter bestellen